Wir zeigen Ihnen, wie Sie im komplexen Feld der betrieblichen Altersversorgung einfach ins Machen kommen. Immer noch bietet die bAV attraktive Potenziale – für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Sie als Vermittler. Denn angesichts des zunehmenden Arbeitskräftemangels und anhaltenden Lohndrucks über alle Branchen hinweg erweist sich die betriebliche Altersversorgung als echtes Multitalent. Wie Sie Arbeitgeber gezielt ansprechen und für die bAV interessieren können, erfahren Sie hier. Wie Sie Arbeitgeber und Arbeitnehmer einfach und zielorientiert informieren und beraten, das zeigt Ihnen Ihr Stuttgarter Ansprechpartner – bei Bedarf unterstützt von unseren Stuttgarter Vorsorge-Management-Spezialisten. Maßnahmenpakete Vertriebsansätze und passende Unterstützung – für Ihre Arbeitgeberansprache und -beratung. Sehen Sie selbst, wie einfach Sie die bAV bei Arbeitgebern vorstellen und platzieren: Die wichtigsten Infos finden Sie in der jeweiligen Impuls-Präsentation. Unsere Vertriebsunterstützung ermöglicht Ihnen mit professionell aufbereiteten Social-Media-Posts und Textvorlagen die zielgenaue und direkte Ansprache von Arbeitgebern. Außerdem erhalten Sie wertvolle Tools und Hintergrundinformationen, mit denen Sie Arbeitgeber fundiert beraten und für ein zeitgemäßes Konzept der betrieblichen Altersversorgung begeistern und gewinnen können. Mitarbeitermagnet bAV Im Wettbewerb um Arbeitskräfte bemühen sich immer mehr Unternehmen um die Steigerung ihrer Attraktivität als Arbeitgeber. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die betriebliche Altersversorgung als „Mitarbeitermagnet“ und Baustein der Arbeitgebermarke ins Gespräch bringen – und wie Sie mit dem „Ticketmodell“ eine starke Lösung platzieren. Eine Übersicht aller Maßnahmen sowie nähere Erläuterungen finden Sie in unserer Präsentation Beratungs- und Vertriebshilfen im Überblick. Paket Download Beratungs- und Vertriebshilfen im Überblick Impuls-Präsentation „Mitarbeitermagnet bAV“ Impulspräsentation „Mitarbeitermagnet bAV“ Idee In dem Motto “Mitarbeitermagnet bAV“ steckt der zeitgemäße Vertriebsansatz, die betriebliche Altersversorgung als einen Baustein einer attraktiven Arbeitgebermarke („employer branding“) zu präsentieren. Einsatzmöglichkeit(en) Die Impulspräsentation zum Vertriebspaket liefertArgumente, Impulse, Hintergrundinfos sowie weiterführende Informationen rund um das Thema Arbeitskräftemangel in Deutschland. Download Anschreiben „bAV & Arbeitgebermarke“ Anschreiben „bAV & Arbeitgebermarke“ Idee Das Thema „Arbeitskräftemangel“ zählt zu den größten Herausforderungen von Unternehmen. Dieses Anschreiben hilft, Arbeitgeber in diesem Zusammenhang gezielt auf eine betriebliche Altersversorgung anzusprechen und eine Beratung anzubieten. Einsatzmöglichkeit(en) Nutzen Sie unsere Textvorlage (Word-Datei) und passen Sie diese nach Ihren Vorstellungen an. Sie können damit ein Postmailing oder ein E-Mailing an Ihre Kunden senden. Download Social-Media-Posts Social-Media-Posts Idee Die sozialen Medien lassen sich nutzen, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und Interesse zu wecken. Unsere 3 Social-Media-Posts sprechen spielerisch verschiedene Stärken der bAV an: Die bAV als Mitarbeitermagnet im Kontext Arbeitskräftemangel die bAV als Instrument zur Steigerung der „Arbeitgeber-Attraktivität“ die bAV als attraktivster finanzieller MitarbeiterBenefit bei einem Jobwechsel. Einsatzmöglichkeit(en) Nutzen Sie die Posts lizenzfrei und kostenlos für Ihre sozialen Netzwerke (Xing, LinkedIn, Facebook & Co). Sie erhalten je Post 1 Bildmotiv mit passendem Textvorschlag. Download Schaubild „Arbeitgeber-Attraktivität“ Schaubild „Arbeitgeber-Attraktivität“ Idee Studien belegen: Die Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber ist das häufigste Instrument von Unternehmen im Wettbewerb um Arbeitskräfte. Dieses Schaubild ermöglicht es Ihnen, Arbeitgeber in einem Gespräch hierfür zu sensibilisieren bzw. den aktiven Austausch über die Möglichkeiten der betrieblichen Altersversorgung anzuregen. Einsatzmöglichkeit(en) Sie können dieses Schaubild (lizenzfrei) als Bildmotiv beispielsweise in Ihre Präsentationen einfügen, auf Ihrer Homepage einbinden oder im Rahmen Ihrer Social-Media-Aktivitäten einsetzen. Download Schaubild „Beliebter Mitarbeiter-Benefit“ Schaubild „Beliebter Mitarbeiter-Benefit“ Idee Viele Arbeitgeber gehen davon aus, dass sich die betriebliche Altersversorgung bei ihren Mitarbeitern keiner großen Beliebtheit erfreut. Verschiedene Studien widerlegen diese Annahme. Das Schaubild zeigt im Sinne der Einwandbehandlung, wie relevant die bAV als finanzieller Benefit für alle Altersgruppen ist. Einsatzmöglichkeit(en) Sie können dieses Schaubild (lizenzfrei) als Bildmotiv beispielsweise in Ihre Präsentationen einfügen, auf Ihrer Homepage einbinden oder im Rahmen Ihrer Social-Media-Aktivitäten einsetzen. Download Schaubild „Nr. 1-Benefit im Vergleich“ Schaubild „Nr. 1-Benefit im Vergleich“ Idee Arbeitgebern stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, Ihren Mitarbeitern über das reguläre Gehalt hinaus Wertschätzung entgegen zu bringen. Doch auch im Vergleich mit anderen Benefits liegt die Betriebsrente mit großem Abstand vorne – und ist damit der Nr. 1-Benefit für Mitarbeiter. Einsatzmöglichkeit(en) Sie können dieses Schaubild (lizenzfrei) als Bildmotiv beispielsweise in Ihre Präsentationen einfügen, auf Ihrer Homepage einbinden oder im Rahmen Ihrer Social-Media-Aktivitäten einsetzen. Download Checkliste „bAV-Markenqualität“ Checkliste „bAV-Markenqualität“ Idee Viele Arbeitgeber kennen oder nutzen die Chancen und Potenziale einer bAV im Sinne ihrer Arbeitgebermarke nicht (ausreichend). Diese Checkliste zeigt die Potenziale einer Arbeitgeber-Rente auf – und erfasst gleichzeitig den Status quo Ihres Kunden. Einsatzmöglichkeit(en) Die Checkliste eignet sich sowohl für den Versand per E-Mail als auch für die gemeinsame Bearbeitung mit Kunden im Rahmen eines ersten Informationsgesprächs. Die PDF-Datei ist digital „beschreibbar“, sie kann also auch am Bildschirm ausgefüllt werden. Download Info-Blatt „bAV & Arbeitgebermarke“ Info-Blatt „bAV & Arbeitgebermarke“ Idee Um die bAV als Baustein der Arbeitgebermarke zu nutzen, ist es mit der bloßen „Einrichtung“ nicht getan. Dieses Infoblatt zeigt Firmenkunden, wie sie ihre Betriebsrente als „Mitarbeitermagnet“ professionell bewerben und vermarkten – und wo Sie als ihr Berater aktiv unterstützen können. Einsatzmöglichkeit(en) In Erstgesprächen können Sie das Infoblatt nutzen, um die Potenziale im Mitarbeitermarketing zu verdeutlichen. Nach erfolgreicher Einrichtung der bAV dient das Infoblatt als kleine „Anleitung“ für das Mitarbeitermarketing Ihrer Kunden. Download Info-Blatt „bAV im Ticketmodell“ Info-Blatt „bAV im Ticketmodell“ Idee Um die bAV als „Mitarbeitermagneten“ zu nutzen, empfiehlt sich die Kopplung von Entgeltumwandlung und arbeitgeberfinanzierter Betriebsrente: das sogenannte „Ticketmodell“. Dieses Infoblatt erklärt, welche Idee dahinter steckt, wie eine wirksame Umsetzung aussehen kann – und wie sich das auch für Arbeitgeber finanziell rechnet. Einsatzmöglichkeit(en) Die Unterlage vermittelt Ihnen als Berater grundlegende Informationen zum „Stuttgarter Ticketmodell“. Im Rahmen der bAV-Konzept-Entwicklung können Sie diese außerdem in Ihren Arbeitgeber-Gesprächen einsetzen. Download Info Kostenoptimierer bAV Sowohl der Wettbewerb um Arbeitskräfte als auch die überdurchschnittliche Inflation erhöhen den Lohndruck auf Arbeitgeber. Dabei machen die Personalkosten ohnehin bereits einen großen Teil der Gesamtkosten aus. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die bAV als Alternative zur Lohnerhöhung und damit als Werkzeug zur Kostenoptimierung präsentieren. Eine Übersicht aller Maßnahmen sowie nähere Erläuterungen finden Sie in unserer Präsentation Beratungs- und Vertriebshilfen im Überblick. Paket Download Beratungs- und Vertriebshilfen im Überblick Impuls-Präsentation „Kostenoptimierer bAV“ Impuls-Präsentation „Kostenoptimierer bAV“ Idee Hinter dem Etikett „Kostenoptimierer bAV“ steckt der zeitgemäße Vertriebsansatz, die bAV als Werkzeug zur Kostenoptimierung zu platzieren. Diese Präsentation liefert Ihnen Kontext, Impulse, Hintergrund- und weiterführende Informationen. Einsatzmöglichkeit(en) Die Impulspräsentation dient als Inspiration und „Absprungpunkt“ für Ihre individuellen bAV-Vertriebsmaßnahmen rund um das Thema Personal- und Lohnkosten. Download Anschreiben „bAV & Lohnkosten“ Anschreiben „bAV & Lohnkosten“ Idee Das Thema Personalkosten und deren Optimierung ist vor allem für kleine und mittlere Unternehmen von existenzieller Bedeutung. Dieses Anschreiben ermöglicht es, Arbeitgeber in diesem Zusammenhang gezielt auf die betriebliche Altersversorgung anzusprechen. Einsatzmöglichkeit(en) Das Anschreiben ist ein Textvorschlag, den Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen anpassen können. Geeignet ist sowohl die Ansprache per E-Mail als auch im Rahmen eines Postversands. Download Social-Media-Posts Social-Media-Posts Idee Die sozialen Medien eignen sich, um für Ihr Thema zu sensibilisieren und Interesse zu wecken. Mit überraschenden Statements lässt sich Aufmerksamkeit generieren: z. B., dass „Kostenoptimierung“ nicht unbedingt gleichbedeutend mit „Einsparen“ ist – sondern bei einer bAV als Lohnalternative vielmehr auf die effizientere Verwendung von Personalkosten abzielt. Einsatzmöglichkeit(en) Nutzen Sie die Posts lizenzfrei und kostenlos für Ihre sozialen Netzwerke (Xing, LinkedIn, Facebook & Co). Sie erhalten 2 Posts mit jeweils einem Bildmotiv und passendem Textvorschlag. Download Info-Blatt „Förder- & Vorteilsarchitektur“ Info-Blatt „Förder- & Vorteilsarchitektur“ Idee Wenige Arbeitgeber wissen um die Potenziale der bAV zur Kostenoptimierung. Um auf Kundenseite ein Grundverständnis dafür herzustellen, zeigt und erläutert dieses Infoblatt die Kosten- und Fördereffekte der einzelnen Bausteine einer bAV im „Ticketmodell“. Einsatzmöglichkeit(en) Das Infoblatt ermöglicht vor allem im Erstgespräch die zielgerichtete Ansprache und Sensibilisierung von Arbeitgebern. Download Schaubild „Renteneffekt bAV“ Professionell aufbereitete Grafik „Zukunftsperspektiven der bAV“ für Ihre Präsentationen Schaubild „Renteneffekt bAV“ Idee Kostenoptimierungen lassen sich vor allem mit einer bAV als Alternative zur klassischen Lohnerhöhung erzielen. Dafür müssen Arbeitgeber (auch) davon überzeugt werden, dass Arbeitnehmer dieses Angebot annehmen. Ein Argument liefert dieses Schaubild, das die beeindruckende Wertentwicklung einer Betriebsrente im „Ticketmodell“ zeigt Einsatzmöglichkeit(en) Sie können dieses Schaubild beispielsweise in Ihre Präsentationen einfügen und auf Ihrer Homepage oder im Rahmen Ihrer Social-Media-Aktivitäten einsetzen. Download Schaubild „Betriebsrente statt Lohn“ Schaubild „Betriebsrente statt Lohn“ Idee Zahlreiche Arbeitgeber gehen davon aus, dass einer bAV als Alternative zur klassischen Lohnerhöhung die Akzeptanz bei Arbeitnehmern fehlt. Studien widerlegen diesen Einwand. Das Schaubild zeigt, dass die Betriebsrente als Lohnalternative für alle Altersklassen attraktiv ist. Einsatzmöglichkeit(en) Sie können dieses Schaubild beispielsweise in Ihre Präsentationen einfügen und auf Ihrer Homepage oder im Rahmen Ihrer Social-Media-Aktivitäten einsetzen. Download Info-Blatt „bAV im Ticketmodell“ Info-Blatt „bAV im Ticketmodell“ Idee Um die bAV als „Mitarbeitermagneten“ zu nutzen, empfiehlt sich die Kopplung von Entgeltumwandlung und arbeitgeberfinanzierter Betriebsrente: das sogenannte „Ticketmodell“. Dieses Infoblatt erklärt, welche Idee dahinter steckt, wie eine wirksame Umsetzung aussehen kann – und wie sich das auch für Arbeitgeber finanziell rechnet. Einsatzmöglichkeit(en) Die Unterlage vermittelt Ihnen als Berater grundlegende Informationen zum „Stuttgarter Ticketmodell“. Im Rahmen der bAV-Konzept-Entwicklung können Sie diese außerdem in Ihren Arbeitgeber-Gesprächen einsetzen. Download Info Seminar-Aufzeichnung Gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die Stuttgarter Unterstützungsangebote für die bAV-Implementierung. Lernen Sie die einzelnen Arbeitsschritte kennen und vertiefen Sie Ihr Verständnis anhand eines konkreten Musterbeispiels – für eine zielgerichtete Integration in Ihren Beratungsalltag. Aufzeichnung des Stuttgarter Online-Seminars mit den Stuttgarter bAV-Experten: Per Protoschill, Daniel Petri und Sebastian Schäfer. Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um das Video sehen zu können. Die Stuttgarter Vertriebstools Einfach(er) und überzeugend(er) beraten – mit den Stuttgarter bAV-Tools für Vermittler. Versorgungs- statt Barlohn (Rechner) Rechnen Sie Arbeitgebern das Potenzial zur Kostenoptimierung einfach vor. Mit dem Rechner „Versorgungs- statt Barlohn“ können Sie den Aufwand einer Arbeitgeber-Rente als Alternative zur Lohnerhöhung demonstrieren. Zum tool Kosteneffekte der bAV (Rechner) Mit dem Rechner „Arbeitgeberberatung“ lassen sich die Effekte einer individuellen betrieblichen Altersversorgung auf die zu zahlenden Sozialabgaben und Unternehmenssteuern ermitteln – mit „Vorher-nachher“-Darstellung. Zum tool alle bav-tools Die Stuttgarter als bAV-Anbieter Wir unterstützen unabhängige Vermittler dabei, in der bAV einfach erfolgreich(er) zu sein. Starke Produkte, vollständige Vertriebslösungen, umfangreiche Fachinformationen und bei Bedarf persönliche Vertriebsunterstützung von ausgemachten bAV-Spezialisten. Mit Dr. Henriette Meissner an der Spitze hat Die Stuttgarter einen einzigartigen bAV-Praxis-Kosmos für unabhängige Vermittler geschaffen. Egal, ob Sie die ersten Schritte in der bAV machen wollen oder bereits als Spezialist im Markt erfolgreich sind: Die Stuttgarter bietet Ihnen alles, damit Sie bAV einfach machen oder einfach mehr aus der bAV machen können. Das Stuttgarter „Team bAV“ – Support von Profis für Profis Ein starkes Team hochqualifizierter Spezialisten unterstützt Sie rund um die betriebliche Altersversorgung. Von Gutachten und Musterberechnungen über die Unterstützung bei der Information, Analyse und Einrichtung einer bAV bis hin zum persönlichen Support vor Ort – deutschlandweit. Wir sorgen dafür, dass Sie Erfolg bei Ihren Kunden und die bAV Erfolg in deren Unternehmen hat. Mehr erfahren … Vollständiger Beratungsprozess: die digitale Lösung Die digitale Stuttgarter bAV-Lösung begleitet Sie in 4 Schritten durch den gesamten Beratungs- und Vertriebsprozess in der betrieblichen Altersversorgung mit der Direktversicherung. Dabei erhalten Sie neben allen relevanten Infos und nützlichen Tipps auch Vorlagen für Präsentationen sowie alle benötigten Formulare, Erfassungsbogen und Informationsmaterialien. 1, 2, 3, 4, bAV – ganz einfach. Mehr erfahren … Das Infoportal für unabhängige bAV-Vermittler: bAVheute.de Im Bereich der betrieblichen Altersversorgung erwarten Arbeitgeber von unabhängigen Vermittlern besondere Fach- und Sachkompetenz. Auf dem Stuttgarter Infoportal bAVheute versorgen Dr. Henriette Meissner und ihr Team Sie deshalb mit beratungs- und vertriebsrelevanten Informationen und Impulsen. Immer aktuell, immer am Puls der Zeit – damit Sie bAV einfach machen können. Mehr erfahren … Stuttgarter Lösungen Die wichtigsten Stuttgarter Produkte und Angebote für die zeitgemäße betriebliche Altersversorgung. DirektRente Der „Klassiker“ der betrieblichen Altersversorgung – von unabhängiger Seite für „exzellent“ befunden. Mehr erfahren Unterstützungskasse bAV für Spitzenkräfte mit U-Kasse und Rückdeckungsversicherung der Stuttgarter Mehr erfahren Pensionszusage Rücklagen bilden für GGF und Topkräfte – mit Rückdeckungsversicherung der Stuttgarter Mehr erfahren Nachhaltige bAV mit der GrüneRente Immer mehr Unternehmen setzen auch in der betrieblichen Altersversorgung auf nachhaltige Lösungen. Die Stuttgarter bAV ist in allen Durchführungswegen und mit allen 4 Anlagemodellen als GrüneRente verfügbar. Mehr erfahren
Impuls-Präsentation „Mitarbeitermagnet bAV“ Impulspräsentation „Mitarbeitermagnet bAV“ Idee In dem Motto “Mitarbeitermagnet bAV“ steckt der zeitgemäße Vertriebsansatz, die betriebliche Altersversorgung als einen Baustein einer attraktiven Arbeitgebermarke („employer branding“) zu präsentieren. Einsatzmöglichkeit(en) Die Impulspräsentation zum Vertriebspaket liefertArgumente, Impulse, Hintergrundinfos sowie weiterführende Informationen rund um das Thema Arbeitskräftemangel in Deutschland. Download
Anschreiben „bAV & Arbeitgebermarke“ Anschreiben „bAV & Arbeitgebermarke“ Idee Das Thema „Arbeitskräftemangel“ zählt zu den größten Herausforderungen von Unternehmen. Dieses Anschreiben hilft, Arbeitgeber in diesem Zusammenhang gezielt auf eine betriebliche Altersversorgung anzusprechen und eine Beratung anzubieten. Einsatzmöglichkeit(en) Nutzen Sie unsere Textvorlage (Word-Datei) und passen Sie diese nach Ihren Vorstellungen an. Sie können damit ein Postmailing oder ein E-Mailing an Ihre Kunden senden. Download
Social-Media-Posts Social-Media-Posts Idee Die sozialen Medien lassen sich nutzen, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und Interesse zu wecken. Unsere 3 Social-Media-Posts sprechen spielerisch verschiedene Stärken der bAV an: Die bAV als Mitarbeitermagnet im Kontext Arbeitskräftemangel die bAV als Instrument zur Steigerung der „Arbeitgeber-Attraktivität“ die bAV als attraktivster finanzieller MitarbeiterBenefit bei einem Jobwechsel. Einsatzmöglichkeit(en) Nutzen Sie die Posts lizenzfrei und kostenlos für Ihre sozialen Netzwerke (Xing, LinkedIn, Facebook & Co). Sie erhalten je Post 1 Bildmotiv mit passendem Textvorschlag. Download
Schaubild „Arbeitgeber-Attraktivität“ Schaubild „Arbeitgeber-Attraktivität“ Idee Studien belegen: Die Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber ist das häufigste Instrument von Unternehmen im Wettbewerb um Arbeitskräfte. Dieses Schaubild ermöglicht es Ihnen, Arbeitgeber in einem Gespräch hierfür zu sensibilisieren bzw. den aktiven Austausch über die Möglichkeiten der betrieblichen Altersversorgung anzuregen. Einsatzmöglichkeit(en) Sie können dieses Schaubild (lizenzfrei) als Bildmotiv beispielsweise in Ihre Präsentationen einfügen, auf Ihrer Homepage einbinden oder im Rahmen Ihrer Social-Media-Aktivitäten einsetzen. Download
Schaubild „Beliebter Mitarbeiter-Benefit“ Schaubild „Beliebter Mitarbeiter-Benefit“ Idee Viele Arbeitgeber gehen davon aus, dass sich die betriebliche Altersversorgung bei ihren Mitarbeitern keiner großen Beliebtheit erfreut. Verschiedene Studien widerlegen diese Annahme. Das Schaubild zeigt im Sinne der Einwandbehandlung, wie relevant die bAV als finanzieller Benefit für alle Altersgruppen ist. Einsatzmöglichkeit(en) Sie können dieses Schaubild (lizenzfrei) als Bildmotiv beispielsweise in Ihre Präsentationen einfügen, auf Ihrer Homepage einbinden oder im Rahmen Ihrer Social-Media-Aktivitäten einsetzen. Download
Schaubild „Nr. 1-Benefit im Vergleich“ Schaubild „Nr. 1-Benefit im Vergleich“ Idee Arbeitgebern stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, Ihren Mitarbeitern über das reguläre Gehalt hinaus Wertschätzung entgegen zu bringen. Doch auch im Vergleich mit anderen Benefits liegt die Betriebsrente mit großem Abstand vorne – und ist damit der Nr. 1-Benefit für Mitarbeiter. Einsatzmöglichkeit(en) Sie können dieses Schaubild (lizenzfrei) als Bildmotiv beispielsweise in Ihre Präsentationen einfügen, auf Ihrer Homepage einbinden oder im Rahmen Ihrer Social-Media-Aktivitäten einsetzen. Download
Checkliste „bAV-Markenqualität“ Checkliste „bAV-Markenqualität“ Idee Viele Arbeitgeber kennen oder nutzen die Chancen und Potenziale einer bAV im Sinne ihrer Arbeitgebermarke nicht (ausreichend). Diese Checkliste zeigt die Potenziale einer Arbeitgeber-Rente auf – und erfasst gleichzeitig den Status quo Ihres Kunden. Einsatzmöglichkeit(en) Die Checkliste eignet sich sowohl für den Versand per E-Mail als auch für die gemeinsame Bearbeitung mit Kunden im Rahmen eines ersten Informationsgesprächs. Die PDF-Datei ist digital „beschreibbar“, sie kann also auch am Bildschirm ausgefüllt werden. Download
Info-Blatt „bAV & Arbeitgebermarke“ Info-Blatt „bAV & Arbeitgebermarke“ Idee Um die bAV als Baustein der Arbeitgebermarke zu nutzen, ist es mit der bloßen „Einrichtung“ nicht getan. Dieses Infoblatt zeigt Firmenkunden, wie sie ihre Betriebsrente als „Mitarbeitermagnet“ professionell bewerben und vermarkten – und wo Sie als ihr Berater aktiv unterstützen können. Einsatzmöglichkeit(en) In Erstgesprächen können Sie das Infoblatt nutzen, um die Potenziale im Mitarbeitermarketing zu verdeutlichen. Nach erfolgreicher Einrichtung der bAV dient das Infoblatt als kleine „Anleitung“ für das Mitarbeitermarketing Ihrer Kunden. Download
Info-Blatt „bAV im Ticketmodell“ Info-Blatt „bAV im Ticketmodell“ Idee Um die bAV als „Mitarbeitermagneten“ zu nutzen, empfiehlt sich die Kopplung von Entgeltumwandlung und arbeitgeberfinanzierter Betriebsrente: das sogenannte „Ticketmodell“. Dieses Infoblatt erklärt, welche Idee dahinter steckt, wie eine wirksame Umsetzung aussehen kann – und wie sich das auch für Arbeitgeber finanziell rechnet. Einsatzmöglichkeit(en) Die Unterlage vermittelt Ihnen als Berater grundlegende Informationen zum „Stuttgarter Ticketmodell“. Im Rahmen der bAV-Konzept-Entwicklung können Sie diese außerdem in Ihren Arbeitgeber-Gesprächen einsetzen. Download
Impuls-Präsentation „Kostenoptimierer bAV“ Impuls-Präsentation „Kostenoptimierer bAV“ Idee Hinter dem Etikett „Kostenoptimierer bAV“ steckt der zeitgemäße Vertriebsansatz, die bAV als Werkzeug zur Kostenoptimierung zu platzieren. Diese Präsentation liefert Ihnen Kontext, Impulse, Hintergrund- und weiterführende Informationen. Einsatzmöglichkeit(en) Die Impulspräsentation dient als Inspiration und „Absprungpunkt“ für Ihre individuellen bAV-Vertriebsmaßnahmen rund um das Thema Personal- und Lohnkosten. Download
Anschreiben „bAV & Lohnkosten“ Anschreiben „bAV & Lohnkosten“ Idee Das Thema Personalkosten und deren Optimierung ist vor allem für kleine und mittlere Unternehmen von existenzieller Bedeutung. Dieses Anschreiben ermöglicht es, Arbeitgeber in diesem Zusammenhang gezielt auf die betriebliche Altersversorgung anzusprechen. Einsatzmöglichkeit(en) Das Anschreiben ist ein Textvorschlag, den Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen anpassen können. Geeignet ist sowohl die Ansprache per E-Mail als auch im Rahmen eines Postversands. Download
Social-Media-Posts Social-Media-Posts Idee Die sozialen Medien eignen sich, um für Ihr Thema zu sensibilisieren und Interesse zu wecken. Mit überraschenden Statements lässt sich Aufmerksamkeit generieren: z. B., dass „Kostenoptimierung“ nicht unbedingt gleichbedeutend mit „Einsparen“ ist – sondern bei einer bAV als Lohnalternative vielmehr auf die effizientere Verwendung von Personalkosten abzielt. Einsatzmöglichkeit(en) Nutzen Sie die Posts lizenzfrei und kostenlos für Ihre sozialen Netzwerke (Xing, LinkedIn, Facebook & Co). Sie erhalten 2 Posts mit jeweils einem Bildmotiv und passendem Textvorschlag. Download
Info-Blatt „Förder- & Vorteilsarchitektur“ Info-Blatt „Förder- & Vorteilsarchitektur“ Idee Wenige Arbeitgeber wissen um die Potenziale der bAV zur Kostenoptimierung. Um auf Kundenseite ein Grundverständnis dafür herzustellen, zeigt und erläutert dieses Infoblatt die Kosten- und Fördereffekte der einzelnen Bausteine einer bAV im „Ticketmodell“. Einsatzmöglichkeit(en) Das Infoblatt ermöglicht vor allem im Erstgespräch die zielgerichtete Ansprache und Sensibilisierung von Arbeitgebern. Download
Schaubild „Renteneffekt bAV“ Professionell aufbereitete Grafik „Zukunftsperspektiven der bAV“ für Ihre Präsentationen Schaubild „Renteneffekt bAV“ Idee Kostenoptimierungen lassen sich vor allem mit einer bAV als Alternative zur klassischen Lohnerhöhung erzielen. Dafür müssen Arbeitgeber (auch) davon überzeugt werden, dass Arbeitnehmer dieses Angebot annehmen. Ein Argument liefert dieses Schaubild, das die beeindruckende Wertentwicklung einer Betriebsrente im „Ticketmodell“ zeigt Einsatzmöglichkeit(en) Sie können dieses Schaubild beispielsweise in Ihre Präsentationen einfügen und auf Ihrer Homepage oder im Rahmen Ihrer Social-Media-Aktivitäten einsetzen. Download
Schaubild „Betriebsrente statt Lohn“ Schaubild „Betriebsrente statt Lohn“ Idee Zahlreiche Arbeitgeber gehen davon aus, dass einer bAV als Alternative zur klassischen Lohnerhöhung die Akzeptanz bei Arbeitnehmern fehlt. Studien widerlegen diesen Einwand. Das Schaubild zeigt, dass die Betriebsrente als Lohnalternative für alle Altersklassen attraktiv ist. Einsatzmöglichkeit(en) Sie können dieses Schaubild beispielsweise in Ihre Präsentationen einfügen und auf Ihrer Homepage oder im Rahmen Ihrer Social-Media-Aktivitäten einsetzen. Download
Info-Blatt „bAV im Ticketmodell“ Info-Blatt „bAV im Ticketmodell“ Idee Um die bAV als „Mitarbeitermagneten“ zu nutzen, empfiehlt sich die Kopplung von Entgeltumwandlung und arbeitgeberfinanzierter Betriebsrente: das sogenannte „Ticketmodell“. Dieses Infoblatt erklärt, welche Idee dahinter steckt, wie eine wirksame Umsetzung aussehen kann – und wie sich das auch für Arbeitgeber finanziell rechnet. Einsatzmöglichkeit(en) Die Unterlage vermittelt Ihnen als Berater grundlegende Informationen zum „Stuttgarter Ticketmodell“. Im Rahmen der bAV-Konzept-Entwicklung können Sie diese außerdem in Ihren Arbeitgeber-Gesprächen einsetzen. Download